Velokleidung Training Velophysik Touren Ernährung Werkstatt
       

Werkstatt

Werkstatt

Um sicher und unbeschwert radeln zu können, braucht man ein gut gewartetes, verkehrstaugliches Velo. Das Thema Werkstatt widmet sich in den vier Themenbereichen «Kontrolle», «Wartung», «Reparatur» und «Technik» der Betriebssicherheit und Pflege des Velos.
Ich möchte hier noch darauf hinweisen, dass ich kein Velomechaniker bin. Was ich in den folgenden Beiträgen weitergebe, basiert weitgehend auf meinen Erfahrungen und Beobachtungen die ich in den letzten 13 Jahren auf gut 290'000 gefahrenen Kilometern gemacht habe.

Das Thema «Kontrolle» beinhaltet Checklisten zur periodischen Überprüfung gewisser Teile oder Baugruppen am Velo.

Im Thema «Wartung» befinden sich Anleitungen zum Austausch von Verschleissteilen wie Bremsklötze, Kette, Ritzelkassette, Zahnkränze und anderes mehr. Hier werde ich, wenn immer möglich, auch Gegenüberstellungen von verschleissten und neuen Teilen machen.

Das Thema «Reparatur» enthält Anleitungen für kleinere Reparaturen am Velo zuhause, oder bei Pannen unterwegs.

Im Thema «Technik» geht es um die Funktion und Qualität von Velokomponenten. Technische Neuheiten oder Spezialitäten welche zuerst auf der Indexseite erscheinen werde später hier archviert.