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Ritzelkassette ersetzen

Die Technik der Ritzelkassette



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Innenring
Ritzel 11 Z
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Ritzel 12 oder 13 Z
Ritzelkassette

Ritzelkassetten gibt es in den Ausführungen 8-fach, 9-fach und 10-fach, wobei 10-fach Ritzelkassetten hauptsächlich im Rennvelobereich eingesetzt werden. Ritzelkassetten sind aus einzelnen Zahnkränzen zusammengesetzt. Je nach Ausführung werden 4, 6 oder 7 Zahnkränze zu einer Kassette zusammengenietet, die übrigen Ritzel werden lose mitgeliefert.

Die gängigen Abstufungen der 9-fach Ritzelkassetten sind:

Die gängigen Abstufungen der 8-fach Ritzelkassetten sind:

Die Preise für Ritzelkassetten variieren zwischen ca. 40 und 300 Franken. Der Preisunterschied macht sich vor allem im Gewicht der Ritzelkassetten bemerkbar. Die teuersten Modelle aus der Baureihe XTR sind mit
242 g fast um die Hälfte leichter als die billigeren mit 390 g.

Ritzelkassetten werden in der Regel mit der Kette ersetzt, da sich die Kette während dem Fahren langsam aber stetig dehnt. Dadurch werden die Zähne der einzelnen Ritzel der Ritzelkassette abgeschliffen. Dauert der Prozess des Dehnens und Schleifens zu lange, je nach Fahrstil 5000 bis 8000 km, springt die neue Kette über die Zähne der Ritzelkassette.
Wird die Kette schon früher ausgewechselt, so nach 4000 bis 6000 km kann eine Ritzelkassette in der Regel mit zwei Ketten gebraucht werden. Den Kettenwechsel früh genug vorzunehmen lohnt sich, eine gängige 9-fach Ritzelkassette kostet immerhin Fr. 79.- , eine Kette hingegen nur Fr. 38.- . Ein weiterer Vorteil des frühen Kettenwechsels ist, dass man auch die Lebensdauer der Kettenblätter erhöht.

Benötigtes Werkzeug


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Gabelschlüssel 19 mm
Kettenpeitsche
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Innenringlöser

Alte Ritzelkassette ausbauen



  1. Das Velo auf Lenker und Sattel stellen (wer keinen Montageständer hat).

  2. Den Schnellspanner lösen und das Rad aus der Halterung heben.

 
    1 Schnellspanner
     
  1. Die Schraubkappe am Schnellspanner lösen.

  2. Die konische Spannfeder entfernen .

  3. Den Schnellspanner aus der Hohlachse ziehen.

 
Damit nichts verloren geht, die konischen Spannfedern auf die Gewindestange vom Schnellspanner schieben und die Schraubkappe anschrauben.
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Ritzelkassette
Spannfeder konisch
Schraubkappe
     
  1. Das Rad aufstellen und zwischen die Beine klemmen oder mit der Ritzelkassette nach oben auf den Boden legen.

  2. Den Innenringlöser in den Innenring einsetzen.

  3. Das Kettenstück der Kettenpeitsche um das zweitgrösste Ritzel legen.

  4. Den Gabelschlüssel am Innenringlöser ansetzen.

  5. Den Innenring lösen.
  6. Den Innenring sowie die beiden kleinsten Ritzel vom Freilauf nehmen.


 
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Kettenpeitsche
Ritzelkassette
Innenringlöser
Gabelschlüssel
     
  1. Die Ritzelkassette vom Freilauf nehmen.
 
     
     

Neue Ritzelkassette montieren



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Codierung Freilauf
Codierung Ritzelkassette

Die Längsrillen des Freilaufes sind "Codiert", das heisst die Abstände sind an einer Stelle unterschiedlich (im Bild links rot hervorgehoben), damit die Ritzelkassette und die losen Ritzel mit 11 und 12 Zähnen richtig zueinender liegen. Die gleiche Codierung hat auch die Ritzelkassette (im Bild rechts rot hervorgehoben).


     
  1. Die Codierungen an der Ritzelkassette und am Freilauf zur Übereinstimmung bringen.
  2. Die neue Ritzelkassette auf den Freilauf schieben.
  3. Nacheinander das Ritzel mit 12 Zähnen und das Ritzel mit 11 Zähnen auf den Freilauf schieben.
 
     
     
  1. Den Innenring am Freilauf von Hand festschrauben.
 
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Ritzelkassette
Innenring
     
     
  1. Den Innenringlöser in den Innenring einsetzen.
  2. Den Innenringlöser mit dem Gabel- oder Rollgabelschlüssel fassen und anziehen.

Hinweis:
Optimal wäre ein Drehmomentschlüssel zum Anziehen des Innenringes, das Drehmoment
(40 Nm) ist auf dem Innenring angegeben.
Wird der Innenring zu fest angezogen ist das spätere Lösen sehr schwierig, wird er zu wenig angezogen, kann er sich während dem Fahren lösen.
 
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Ritzelkassette
Innenring
Innenringlöser
Rollgabelschlüssel
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